So schützt man eines der bekanntesten Wirtschaftsevents

Sicheres World Economic Forum 2023

24.04.2023

Mitte Januar 2023 fand das Annual Meeting des World Economic Forum in Davos wieder bei winterlichen Temperaturen statt, nachdem es 2022 ausnahmsweise im Mai durchgeführt worden war. Die internationale Veranstaltung, bei der Politiker, Wirtschaftsbosse und hochkarätige Experten über die anstehenden Herausforderungen in der Welt diskutieren, ging ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne. Dazu beigetragen haben unter anderem auch Securitas und Securiton.

Erfolgreicher Einsatz von SecuriDrone

Die Securiton AG war mit ihrem Drohnensicherheitssystem SecuriDrone erstmals am Weltwirtschaftsforum vertreten. Der Auftrag war, ein System zur Gefahrenabwehr von unerwünschten Drohnen bereitzustellen und zu betreiben. Das Ziel war, Drohnen, die in den definierten gesperrten Luftraum eindringen, frühzeitig zu detektieren, den Standort der Drohne wie auch des Piloten visualisiert zu lokalisieren und durch die Sicherheitskräfte zu intervenieren. Falls der Pilot nicht rechtzeitig aufgespürt werden kann, kann SecuriDrone die Steuerfunktion des Piloten übernehmen (RF-Cyber), um Drohnen kontrolliert an einem vordefinierten, sicheren Ort zu landen. Die Drohnenabwehr soll dabei ohne Frequenzbandstörungen (Jammer) erfolgen.

Das Drohnensicherheitssystem SecuriDrone hat im aktiven Einsatz bezüglich Funktionalität, Perfomance wie auch in der Anwenderfreundlichkeit überaus erfolgreiche Resultate erbracht. Speziell durch die neuen RF-Cyber-Technologie, die mit minimaler Antenneninfrastruktur umgesetzt wird, konnten neue Wege eingeschlagen werden. Unvorhersehbare Bedingungen infolge Witterung (Kälte, Schnee, Wind usw.), technische Herausforderungen durch stark benutzte Frequenzbänder, urban bedingte Signalreflektionen sowie geforderte schnelle Prozessabläufe bei Gefahrenevents haben SecuriDrone als sicheres und leistungsfähiges Lösungskonzept bestätigt.

Auch das mobil eingesetzte Perimeter-Überwachungssystem UewSyst der Securiton AG kam erfolgreich zum Einsatz.

Hier erfahren Sie mehr.